Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen von Stoffn Bio-Edelpilze (gültig ab: 26. April 2022)
1. Impressum
Das Unternehmen, wie im Impressum angegeben, betreibt den Online-Shop unter
www.stoffn.at
Stoffn Bio-Edelpilze
DI Sebastian Reindl
Edt 4, 5205 Schleedorf
Tel.: +43 664 75093604
Kundendienstzeiten: Montag – Freitag, 8:00 – 18:00 Uhr
Für Informationen, Datenauskünfte oder Beschwerden kontaktieren Sie uns unter:
E-Mail:
of****@st****.at
Geschäftsführung: DI Sebastian Reindl
Adresse der Geschäftsführung: siehe oben
Medieninhaber, Herausgeber, Verleger: Stoffn Bio-Edelpilze, Sebastian Reindl
Gesetzliche Grundlage: Gewerbeordnung (www.ris.bka.at)
Gewerbebezeichnung: Handelsgewerbe, Lebensmittelerzeugung
Kammerzugehörigkeit: WKO Wirtschaftskammer Österreich, Allgemeines Landesgremium Handelsgewerbe
Aufsichtsbehörde gemäß ECG:
Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung
Karl-Wurmb-Straße 17, 5020 Salzburg
Unternehmensgegenstand:
Produktion, Zucht und Vertrieb von Pilzen (einschließlich Myzelien und Sporen), sowie die Herstellung und der Vertrieb aller zugehörigen Rohstoffe und Geräte.
Freiwillige Verhaltensrichtlinien: www.guetezeichen.at
Biokontrollstelle: AT-BIO-501, SLK GmbH
2. Allgemeines
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den Verkauf und die Lieferung von Waren unseres Unternehmens. Mit dem Aktivieren der Checkbox im Warenkorb vor Abgabe der Bestellung („Ich habe die AGB gelesen und akzeptiert“) erklärt sich der Käufer mit diesen Bedingungen einverstanden.
Unsere Angebote sind unverbindlich. Die Bestellung durch einen voll geschäftsfähigen Kunden (ab 18 Jahren) gilt als Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags. Erst durch die Lieferung der Ware, das Versenden einer Auftragsbestätigung oder durch eine andere Annahmeerklärung kommt ein Kaufvertrag zustande. Alle auf der Website präsentierten Angebote gelten nur solange der Vorrat reicht.
3. Vertragssprache
Die Vertragsabwicklung sowie alle weiteren Informationen werden ausschließlich in deutscher Sprache bereitgestellt.
4. Preise
Die angegebenen Preise sind inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer sowie etwaiger Versandkosten. Diese werden vor Vertragsabschluss im Warenkorb angezeigt und in der Bestellbestätigung festgehalten.
Eventuell anfallende Export- oder Importabgaben trägt der Käufer. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Zollamt.
- Kunden außerhalb der EU: Keine Umsatzsteuer, jedoch nationale Einfuhrabgaben.
- Unternehmer innerhalb der EU: Keine österreichische Umsatzsteuer bei Vorlage der UID; Umsatzsteuer ist im Heimatstaat zu entrichten.
Rechnungen werden in Euro ausgestellt.
5. Widerrufsrecht für Verbraucher
Widerrufsbelehrung
Verbraucher haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten. Die Frist beginnt mit dem Erhalt der Ware.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, senden Sie uns eine eindeutige Erklärung (z. B. per Post, E-Mail) an:
Stoffn Bio-Edelpilze, Sebastian Reindl, Edt 4, 5205 Schleedorf, Österreich, E-Mail: of**@st****.at**
Für den Widerruf kann das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwendet werden.
Folgen des Widerrufs:
Alle erhaltenen Zahlungen werden innerhalb von 14 Tagen nach Eingang Ihrer Widerrufserklärung zurückerstattet. Eine Rückzahlung erfolgt über dasselbe Zahlungsmittel, das bei der ursprünglichen Transaktion verwendet wurde, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
Die Rückerstattung kann verweigert werden, bis wir die Waren zurückerhalten haben oder ein Nachweis über deren Rücksendung vorliegt.
6. Zahlung
Wir akzeptieren folgende Zahlungsmethoden:
- Kreditkarte (MasterCard, Visa über Stripe): Belastung erfolgt innerhalb einer Woche.
- Vorauskasse: Zahlung innerhalb einer Woche nach Bestellbestätigung.
- Barzahlung: Nur in Euro.
- PayPal
- SOFORT-Überweisung
7. Zahlungsverzug
Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, Verzugszinsen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu verlangen.
8. Mahn- und Inkassospesen
Im Falle eines Zahlungsverzugs, auch unverschuldet, ist der Kunde verpflichtet, zweckentsprechende und verhältnismäßige Mahn- und Inkassospesen zu übernehmen.
9. Annahmeverzug
Bei Annahmeverzug (bei Unternehmern) behalten wir uns das Recht vor, Lagergebühren in Höhe von 0,10 € pro Kalendertag zu berechnen.
10. Eigentumsvorbehalt
Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Ware bis zur vollständigen Zahlung vor.
11. Datenschutz
Ihre Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bestellung verwendet. Weitere Details entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.
12. Gewährleistung, Haftung, Garantie
Gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate ab Erhalt der Ware.
13. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Es gilt österreichisches Recht. Für Verbraucher gelten zwingende nationale Verbraucherschutzbestimmungen der EU.
14. Erfüllungsort für Unternehmergeschäfte
Erfüllungsort für sämtliche Leistungen aus dem Vertrag ist unser Firmensitz.
15. Copyright
Alle Nachrichten, Grafiken und das Design unserer Website dienen
ausschließlich der persönlichen Information unserer Kunden und sind
urheberrechtlich geschützt.
16. Schlichtungsstelle
17. Lieferung
Die Lieferung erfolgt per Post oder per Paketlieferdienst.
Sind nicht alle bestellten Artikel sofort lieferbar, werden die sofort
lieferbaren umgehend und weitere sobald diese verfügbar sind,
nachgeliefert. Die Lieferkosten werden jedoch auch bei Teillieferung nur
einmal pro Bestellung verrechnet.
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung
der Ware geht beim Versendungskauf mit der Übergabe der Ware an das
Transportunternehmen auf Kunden mit Wohnsitz in Österreich über (gilt
nicht für Kunden mit Wohnsitz außerhalb von Österreich).
18. Lieferzeiten
Die Lieferung durch uns erfolgt unter dem Vorbehalt, dass wir selbst
richtig und rechtzeitig beliefert werden und die fehlende Verfügbarkeit
nicht zu vertreten haben. Soweit nicht anders vereinbart oder am Artikel
anders angegeben ist, liefern wir – Bestand vorausgesetzt – prompt nach
Erhalt Ihrer Bestellung.
Kann die Regellieferzeit nicht eingehalten werden, informieren wir Sie automatisch per E-Mail.
Sollte der Kunde mit der verzögerten Lieferung nicht einverstanden sein,
ist er berechtigt ohne Einschränkungen vom Vertrag zurücktreten.
19. Versandkosten
Die Versandkosten entnehmen Sie bitte dieser Aufstellung:
http://stoffn.at/Versandkosten
20. Workshops
Anmeldung: Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich, diese kann sowohl mündlich als auch schriftlich erfolgen. Eine frühzeitige Anmeldung sichert die Durchführung der Veranstaltung.
Verbindlichkeit der Anmeldung: Anmeldungen jeder Art sind verbindlich und verpflichten, unabhängig von einer Teilnahme, zur Bezahlung der Teilnahmegebühr unter Berücksichtigung der Stornobedingungen.
Zahlung: Der Beitrag für die Workshops ist vor Veranstaltungsbeginn auf folgendes Konto zu überweisen:
Stoffn Bio-Edelpilze
Edt 4, 5205 Schleedorf
Raiffeisenbank Wallersee
IBAN: AT94 3502 1000 0007 5242
BIC: RVSAAT2S021
Stornierung: Eine Stornierung ist bis 14 Tage vor dem Kursbeginn kostenlos möglich. Bei einer späteren Stornierung wird eine Stornogebühr verrechnet, welche sich auf 50% des Kursbeitrages beläuft. Bei einer Stornierung 48h vor Kursbeginn ist der gesamte Kursbeitrag zu bezahlen. Die Nominierung einer Ersatzteilnehmer*in ist gerne möglich. Ein Terminwechsel kann bis 7 Tage vor Kursbeginn vorgenommen werden.
In Ausnahmefällen ist es möglich, abweichende Abmachungen zu vereinbaren.
Haftung: Die Teilnahme an den angebotenen Workshops und Hofführungen ist freiwillig. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer trägt die volle Verantwortung für sich und ihre oder seine Handlungen innerhalb und außerhalb der Gruppe. Die Teilnehmer*innen stellen die Angebotsleitung von jeder Haftung frei, ebenso die Besitzenden des Veranstaltungsortes. Für verursachte Schäden kommen die Teilnehmer*innen selbst auf.
21. Speicherung des Vertrages
Der Vertragstext wird bei uns gespeichert und kann nach Abschluss des
Bestellvorgangs von Ihnen angefordert werden. Sie können die
Bestelldaten unmittelbar nach dem Abschicken ausdrucken. Dazu können Sie
entweder die anschließende Seite „Ihre Bestellung“ oder die Mail
„Empfangsbestätigung“ benutzen.
22. Sonstiges
Der Vertragspartner verzichtet auf die Möglichkeit der Aufrechnung. Dies gilt jedoch nicht gegenüber Verbrauchern.
Wir empfehlen, an uns gerichtete Erklärungen, Anzeigen, etc. – ausgenommen Mängelanzeigen – in Schriftform an uns zu richten.
Freiwillige Verhaltensrichtlinie: www.guetezeichen.at
Diese AGB wurden zuletzt am 26. April 2022 geändert.
Anmeldung: Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich, diese kann sowohl mündlich als auch schriftlich erfolgen. Eine frühzeitige Anmeldung sichert die Durchführung der Veranstaltung.
Verbindlichkeit der Anmeldung: Anmeldungen jeder Art sind verbindlich und verpflichten, unabhängig von einer Teilnahme, zur Bezahlung der Teilnahmegebühr unter Berücksichtigung der Stornobedingungen.
Haftung: Die Teilnahme an den angebotenen Workshops und Hofführungen ist freiwillig. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer trägt die volle Verantwortung für sich und ihre oder seine Handlungen innerhalb und außerhalb der Gruppe. Die Teilnehmer*innen stellen die Angebotsleitung von jeder Haftung frei, ebenso die Besitzenden des Veranstaltungsortes. Für verursachte Schäden kommen die Teilnehmer*innen selbst auf.