Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Stoffn Bio-Edelpilze (gültig ab: 26. April 2022)

1. Impressum

Unser im Impressum genanntes Unternehmen betreibt den virtuellen Shop
www.stoffn.at

Stoffn Bio-Edelpilze
DI Sebastian Reindl
Edt 4, 5205 Schleedorf
Telefon.: +43 664 75093604,
Kundendienst: Montag – Freitag 8:00 – 18:00 Uhr

Infos, Datenauskünfte und Beschwerden unter: office@stoffn.at
Geschäftsführung: Sebastian Reindl
Adresse der Geschäftsführung: siehe obige Adresse
Medieninhaber, Herausgeber, Verleger: Stoffn Bio-Edelpilze, Sebastian Reindl
Gesetzliche Vorschriften: Gewerbeordnung (www.ris.bka.at)
Gewerbebezeichnung: Handelsgewerbe, Lebensmittelerzeugung
Kammerzugehörigkeit: Mitglied der WKO Wirtschaftskammer Österreich, Allgemeines Landesgremium Handelsgewerbe
Aufsichtsbehörde gem. ECG:  Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung
Karl-Wurmb-Straße 17
5020 Salzburg

Unternehmensgegenstand: Die Erzeugung, die Zucht und der Vertrieb von
Pilzen, einschließlich Myzelien und Sporen sowie die Herstellung und der
Vertrieb aller damit zusammenhängenden Rohstoffe und Gerätschaften.
Freiwillige Verhaltensrichtlinien: www.guetezeichen.at

Biokontrollstelle: AT-BIO-501, SLK GmbH

2. Allgemeines

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Verkauf und die
Lieferung von Waren durch unser Unternehmen. Mit dem Anklicken der
Checkbox im Warenkorb vor Abgabe der Bestellung „Ich habe die AGB
gelesen und akzeptiert“, erklärt sich der Käufer mit diesen Allgemeinen
Geschäftsbedingungen einverstanden und an sie gebunden.
Unsere Angebotspalette ist unverbindlich. Die Bestellung des voll
geschäftsfähigen Kunden (Personen ab dem 18. Lebensjahr) stellt ein
Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Die anschließend von uns
verschickte Bestätigung des Eingangs der Bestellung stellt noch keine
Annahme des Angebots dar. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, sobald
wir die Ware ausliefern, durch den Versand einer zweiten E-Mail als
Auftragsbestätigung oder durch sonstige Annahme des Kundenangebots. Alle
Angebote auf unserer Website sind freibleibend, unverbindlich und nur
erhältlich solange der Vorrat reicht.

3. Vertragssprache

Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst,
Dateninformationen und Beschwerdeerledigung werden in deutscher Sprache
angeboten.

4. Preise

Die Preise gelten zum Zeitpunkt der Bestellung inklusive gesetzlicher
MwSt. zuzüglich aller mit dem Versand entstehenden Spesen. Sie sind vor
Vertragsschluss im Warenkorb und danach in der an den Kunden
übersendeten Bestellbestätigung ersichtlich. Sollten im Zuge des
Versandes Export- oder Importabgaben fällig werden, gehen auch diese zu
Lasten des Bestellers (Infos dazu erhalten Sie bei Ihrem zuständigen
Zollamt).
Bei Verkäufen an Kunden außerhalb der EU fällt keine Umsatzsteuer an,
diese müssen aber die jeweiligen nationalen Einfuhrabgaben entrichten.
Bei Verkäufen an Unternehmer innerhalb der EU fällt unter Nachweis der
UID keine österreichische Umsatzsteuer an, diese haben dafür die
Umsatzsteuer in ihrem Heimatstaat zu entrichten.

Die Verrechnung erfolgt in Euro.

5. Widerrufsrecht für Verbraucher
(Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die
überwiegend weder Ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit
zugerechnet werden können.)

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen
diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage
ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht
der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Stoffn Bio-Edelpilze, Sebastian Reindl, Edt 4, 5205 Schleedorf, Österreich, office@stoffn.at) mittels einer eindeutigen Erklärung
(z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren
Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür
das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht
vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des
Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die
wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit
Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine
andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige
Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen
vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über
Ihren Widerruf dieses
Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir
dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion
eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas
anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung
Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder
zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie
die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt
ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen
vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses
Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die
Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn
Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn
dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit,
Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit
ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss des Widerrufsrechtes
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen
− zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren
Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den
Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen
Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
− zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
− zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des
Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind,
wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
− zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer
Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,
− zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss
vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss
geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf
dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat,
− zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in
einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung
entfernt wurde
− zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von
Abonnement-Verträgen.

Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus und senden Sie es zurück.

An: Stoffn Bio-Edelpilze, Sebastian Reindl, Edt 4, 5205 Schleedorf,
Österreich, Telefonnummer: +43 664 75093604, E-Mail: office@stoffn.at

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen
Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der
folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

_______________________
(*) Unzutreffendes streichen.

6. Zahlung

Wir akzeptieren folgende Zahlungsarten:

– Kreditkarte (Eurocard/MasterCard, Visa) via Stripe
Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung innerhalb 1 Woche. Bei
der Kreditkartenzahlung gibt der Kunde folgende Daten an:
Karteninhaber, Kartennummer, Kreditkartenunternehmen, Gültigkeitsdatum, CVV-Code.
Die Daten werden per SSL-Verschlüsselung mit mindestens 128 Bit
Schlüssel übertragen und sind somit für Unbefugte nicht einsehbar.

– Vorauskasse
Bei der Zahlungsart Vorauskassa hat der Kunde innerhalb einer Woche ab
dem Zugang der Bestellbestätigung die Zahlung per Überweisung vorzunehmen. Die Lieferung
erfolgt erst nach Zahlungseingang.

– Barzahlung
Als Zahlungsmittel für Barzahlung akzeptieren wir nur Euro (EUR).

– Paypal
Die Daten sind für Unbefugte nicht einsehbar.

– SOFORT
Die Daten sind für Unbefugte nicht einsehbar.

 

7. Zahlungsverzug

Bei Zahlungsverzug des Kunden sind wir berechtigt, die gesetzlich geregelten Verzugszinsen einzufordern.

8. Mahn- und Inkassospesen

Der Vertragspartner verpflichtet sich für den Fall des Verzuges, selbst
bei unverschuldetem Zahlungsverzug, die uns zustehenden Mahn- und
Inkassospesen, soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung
notwendig und im Verhältnis zur Forderung angemessen sind, zu ersetzen,
wobei er sich im Speziellen verpflichtet, im Falle der Beiziehung eines
Inkassobüros die uns dadurch entstehenden Kosten, soweit diese nicht die
Höchstsätze der Inkassobüros gebührenden Vergütungen überschreiten, zu
ersetzen. Sofern wir das Mahnwesen selbst betreiben, verpflichtet sich
der Schuldner, pro Mahnung einen Betrag von 12.- sowie für die
Evidenzhaltung des Schuldverhältnisses im Mahnwesen pro Halbjahr einen
Betrag von EUR 5.- jeweils zu bezahlen.

9. Annahmeverzug

Für den Annahmeverzug bei Kunden, die als Unternehmer bestellt haben,
sind wir berechtigt, die Ware bei uns einzulagern, wofür wir eine
Lagergebühr von EUR 0,1 pro angefangenen Kalendertag in Rechnung
stellen. Gleichzeitig bestehen wir auf Vertragserfüllung.

10. Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Dienstleistung oder
Ware bzw. an den von uns bearbeiteten oder erstellten Medien bis zum
Eingang aller Zahlungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Kunden vor.
Veräußert der Kunde Eigentumsvorbehaltsware weiter, so hat er ebenfalls
den Eigentumsvorbehalt weiterzuleiten. Zugriffe Dritter auf unsere
Eigentumsvorbehaltsware hat der Kunde unverzüglich anzuzeigen.
Verpfändungen, Sicherungsübereignungen und Ähnliches der
Eigentumsvorbehaltsware sind nur mit unserer vorherigen Zustimmung
zulässig. Wird bei Zahlungsverzug nach Mahnung nicht sofort Zahlung
geleistet, so ist unsere Eigentumsvorbehaltsware unverzüglich
herauszugeben. Die Rücknahmekosten gehen zu Lasten des Kunden.

11. Datenschutz

Die von Ihnen gelieferten Daten werden ausschließlich für die
Bearbeitung Ihrer Anfrage/Aufträge verwendet und werden nicht an Dritte
weitergegeben. Wir distanzieren uns von jeglicher Spam-Werbung und sind
stets bemüht, ungewollte und unnötige Mails zu vermeiden.

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

12. Gewährleistung, Haftung, Garantie

Bei allen Waren aus unserem Shop bestehen gesetzliche
Gewährleistungsrechte. Die Gewährleistung begrenzt sich auf die
gesetzliche Frist von 24 Monaten ab der Warenübernahme durch den Käufer
oder bei Dienstleistungen mit dem Datum der Bestellung. Bei berechtigt
beanstandeten Mängeln wird entweder kostenloser Ersatz oder Verbesserung
vorgenommen, wofür eine angemessene Frist einzuräumen ist. Kommt ein
Austausch oder eine Verbesserung nicht in Betracht (nicht möglich, zu
hoher Aufwand, unzumutbar, Fristverzug etc.), dann hat der Käufer
Anspruch auf Preisminderung bzw., wenn der Mangel nicht geringfügig ist,
Aufhebung des Vertrages (Wandlung). Auftretende Mängel sind möglichst
bei Lieferung bzw. nach Sichtbarwerden bekannt zu geben, wobei ein
Unterlassen der Bekanntgabe bei Lieferung bzw. nach Sichtbarwerden durch
einen Verbraucher keinen Einfluss auf dessen Gewährleistungsansprüche
hat. Ist der Kauf für den Kunden ein Handelsgeschäft (B2B), so hat er
bis spätestens 2 Wochen nach Erhalt der Ware zu untersuchen und uns
unverzüglich bei Auffinden eines Mangels diesen anzuzeigen.

Unser Unternehmen haftet ausschließlich für Schäden bei Vorsatz und
grober Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für Personenschäden bzw. bei
Verbrauchergeschäften. Das Vorliegen von leichter bzw. grober
Fahrlässigkeit hat, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft
handelt, der Geschädigte zu beweisen. Der Ersatz von (Mangel-)
Folgeschäden sowie sonstigen Sachschäden, Vermögensschäden und Schäden
Dritter gegen den Kunden, sofern es sich nicht um ein
Verbrauchergeschäft handelt, ist ausgeschlossen. Unser Unternehmen als
Betreiber des im Impressum genannten Webshops erbringt die Leistungen
mit größter Sorgfalt, haftet aber nicht für die von Dritten zur
Verfügung gestellten bzw. von Dritten bezogenen Leistungen.
Die Garantie ist beim Garantiegeber (beim Hersteller/ manchmal auch beim
Verkäufer, falls dieser der Hersteller ist) geltend zu machen und
erfolgt nach dessen Bestimmungen. Durch die Inanspruchnahme der Garantie
wird die gesetzliche Gewährleistung nicht eingeschränkt.

13. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Die Vertragspartner vereinbaren die Anwendung österreichischen Rechts.
Das UN Kaufrecht sowie sämtliche Bestimmungen, die sich auf das UN
Kaufrecht beziehen, werden ausdrücklich ausgeschlossen. Für Verbraucher
innerhalb der EU gelten deren nationale zwingende verbraucherrechtliche
Bestimmungen, soweit diese für den Verbraucher günstiger sind als die
jeweiligen österreichischen Bestimmungen.

Für Verträge mit Unternehmen ist unser Firmensitz als Gerichtsstand
vereinbart. Für Verträge mit Verbrauchern aus einem Mitgliedsstaat der
EU hat der Verbraucher die Wahl zwischen seinem Wohnsitzgericht und dem
Gericht am Sitz des Unternehmens.

14. Erfüllungsort für Unternehmergeschäfte

Erfüllungsort für sämtliche Leistungen aus dem Vertrag ist unser Firmensitz.

15. Copyright

Alle Nachrichten, Grafiken und das Design unserer Website dienen
ausschließlich der persönlichen Information unserer Kunden und sind
urheberrechtlich geschützt.

16. Schlichtungsstelle

Wir verpflichten uns, in Streitfällen am Schlichtungsverfahren des Internet Ombudsmann teilzunehmen:
www.ombudsmann.at Internet Ombudsmann, Ungargasse 64-66/3/404, A-1030 Wien 
Nähere Informationen zu den Verfahrensarten unter www.ombudsmann.at.
 
Für die Beilegung von Streitigkeiten mit unserem Unternehmen kann auch die Plattform genutzt werden: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Unsere E-Mail-Adresse: office@stoffn.at

17. Lieferung

Die Lieferung erfolgt per Post oder per Paketlieferdienst.
Sind nicht alle bestellten Artikel sofort lieferbar, werden die sofort
lieferbaren umgehend und weitere sobald diese verfügbar sind,
nachgeliefert. Die Lieferkosten werden jedoch auch bei Teillieferung nur
einmal pro Bestellung verrechnet.

Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung
der Ware geht beim Versendungskauf mit der Übergabe der Ware an das
Transportunternehmen auf Kunden mit Wohnsitz in Österreich über (gilt
nicht für Kunden mit Wohnsitz außerhalb von Österreich).

18. Lieferzeiten

Die Lieferung durch uns erfolgt unter dem Vorbehalt, dass wir selbst
richtig und rechtzeitig beliefert werden und die fehlende Verfügbarkeit
nicht zu vertreten haben. Soweit nicht anders vereinbart oder am Artikel
anders angegeben ist, liefern wir – Bestand vorausgesetzt – prompt nach
Erhalt Ihrer Bestellung.
Kann die Regellieferzeit nicht eingehalten werden, informieren wir Sie automatisch per E-Mail.
Sollte der Kunde mit der verzögerten Lieferung nicht einverstanden sein,
ist er berechtigt ohne Einschränkungen vom Vertrag zurücktreten.

19. Versandkosten

Die Versandkosten entnehmen Sie bitte dieser Aufstellung:
http://stoffn.at/Versandkosten

 

20. Workshops

Anmeldung: Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich, diese kann sowohl mündlich als auch schriftlich erfolgen. Eine frühzeitige Anmeldung sichert die Durchführung der Veranstaltung.

Verbindlichkeit der Anmeldung: Anmeldungen jeder Art sind verbindlich und verpflichten, unabhängig von einer Teilnahme, zur Bezahlung der Teilnahmegebühr unter Berücksichtigung der Stornobedingungen.

Zahlung: Der Beitrag für die Workshops ist vor Veranstaltungsbeginn auf folgendes Konto zu überweisen:

Stoffn Bio-Edelpilze
Edt 4, 5205 Schleedorf
Raiffeisenbank Wallersee
IBAN: AT94 3502 1000 0007 5242
BIC: RVSAAT2S021

Stornierung: Eine Stornierung ist bis 14 Tage vor dem Kursbeginn kostenlos möglich. Bei einer späteren Stornierung wird eine Stornogebühr verrechnet, welche sich auf 50% des Kursbeitrages beläuft. Bei einer Stornierung 48h vor Kursbeginn ist der gesamte Kursbeitrag zu bezahlen. Die Nominierung einer Ersatzteilnehmer*in ist gerne möglich. Ein Terminwechsel kann bis 7 Tage vor Kursbeginn vorgenommen werden.

In Ausnahmefällen ist es möglich, abweichende Abmachungen zu vereinbaren. 

Haftung: Die Teilnahme an den angebotenen Workshops und Hofführungen ist freiwillig. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer trägt die volle Verantwortung für sich und ihre oder seine Handlungen innerhalb und außerhalb der Gruppe. Die Teilnehmer*innen stellen die  Angebotsleitung von jeder Haftung frei, ebenso die Besitzenden des Veranstaltungsortes. Für verursachte Schäden kommen die Teilnehmer*innen selbst auf.

 

21. Speicherung des Vertrages

Der Vertragstext wird bei uns gespeichert und kann nach Abschluss des
Bestellvorgangs von Ihnen angefordert werden. Sie können die
Bestelldaten unmittelbar nach dem Abschicken ausdrucken. Dazu können Sie
entweder die anschließende Seite „Ihre Bestellung“ oder die Mail
„Empfangsbestätigung“ benutzen.

22. Sonstiges

Der Vertragspartner verzichtet auf die Möglichkeit der Aufrechnung. Dies gilt jedoch nicht gegenüber Verbrauchern.
Wir empfehlen, an uns gerichtete Erklärungen, Anzeigen, etc. – ausgenommen Mängelanzeigen – in Schriftform an uns zu richten.
Freiwillige Verhaltensrichtlinie: www.guetezeichen.at

Diese AGB wurden zuletzt am 26. April 2022 geändert.

 

Anmeldung: Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich, diese kann sowohl mündlich als auch schriftlich erfolgen. Eine frühzeitige Anmeldung sichert die Durchführung der Veranstaltung.

Verbindlichkeit der Anmeldung: Anmeldungen jeder Art sind verbindlich und verpflichten, unabhängig von einer Teilnahme, zur Bezahlung der Teilnahmegebühr unter Berücksichtigung der Stornobedingungen.

Zahlung: Der Beitrag für die Workshops ist vor Veranstaltungsbeginn auf folgendes Konto zu überweisen:
 
Stoffn Bio-Edelpilze
Edt 4, 5205 Schleedorf
Raiffeisenbank Wallersee
IBAN: AT94 3502 1000 0007 5242
BIC: RVSAAT2S021
 
Stornierung: Eine Stornierung ist bis 14 Tage vor dem Kursbeginn kostenlos möglich. Bei einer späteren Stornierung wird eine Stornogebühr verrechnet, welche sich auf 50% des Kursbeitrages beläuft. Bei einer Stornierung 48h vor Kursbeginn ist der gesamte Kursbeitrag zu bezahlen. Die Nominierung einer Ersatzteilnehmer*in ist gerne möglich. Ein Terminwechsel kann bis 7 Tage vor Kursbeginn vorgenommen werden.
 
In Ausnahmefällen ist es möglich, abweichende Abmachungen zu vereinbaren. 

Haftung: Die Teilnahme an den angebotenen Workshops und Hofführungen ist freiwillig. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer trägt die volle Verantwortung für sich und ihre oder seine Handlungen innerhalb und außerhalb der Gruppe. Die Teilnehmer*innen stellen die  Angebotsleitung von jeder Haftung frei, ebenso die Besitzenden des Veranstaltungsortes. Für verursachte Schäden kommen die Teilnehmer*innen selbst auf.